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Produkt zum Begriff Kunst:


  • Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«
    Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«

    Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik« , Lang lebe die Maschine, lang lebe die Technik! In den zivilisatorischen Unwägbarkeiten der Technisierung zeigt sich das Kreative heutzutage an der Schnittstelle von Technik und Ästhetik, innerhalb der schöpferischen Unvorhersehbarkeit der neuen Apparate und im Kontext einer bereits mannigfach in der Alltagskultur verankerten Maschinen-Ästhetik. Seitdem dies der soziokulturelle Regelfall geworden ist, sind unterschiedlichste kommunikative (Medien-)Transformationen durch grafische und interaktive Interfaces entstanden. Diese haben zu allgemeinen Veränderungen in der subjektiven Wahrnehmung von analogen und digitalen Medien geführt. Geprägt von Vernetzung, Hyperlokalität, Hybridisierung, Cyborgisierung und Multimedialität bringen sie eine dezidiert »technisierte Ästhetik« zum Ausdruck bzw. leiteten sie eine solche ein. Dieser Band der Reihe »Welt | Gestalten« versammelt interdisziplinäre Beiträge, welche die »Logik der Technisierung« mit einer »Logik des Ästhetischen« systematisch in Beziehung setzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230111, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Held, Tobias~Wagner, Christiane~Grabbe, Lars C., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 8 schwarz-weiße und 16 farbige Abbildungen, Keyword: 21. Jahrhundert; AI Art; Automatisierung; Bildkultur; Cyborgisierung; Glitch Art; Hybridisierung; Hyperlokalität; Illusionsfortschritt; Illusionstechnik; Immersion; Interfaces; KI; Ko-Kreativität; Kunst und Technik; Maschinen-Design; Medialität; Medientransformationen; Mensch-Maschine-Kommunikation; Multimedialität; Postdigital; Quantenästhetik; Technisierte Gestaltung; Technisierung; Videoplattformen; visuelle Kommunikation, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunst / Computer, 3D-Art, Medien~Medienkunst~Computerspiel~Internet / Politik, Gesellschaft~Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung, Fachkategorie: Electronic Art, Holografie, Videokunst~Game Art (Computerspiele)~Film, Kino~Internet und digitale Medien: Kunst und Performance~Foto- und Bildbearbeitung, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Bchner-Verlag eG, Länge: 201, Breite: 143, Höhe: 18, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783963178849, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunstbaum Innenbereich Realis tische Kunst Pfirsichblüten baum Dekoration 180 x 150cm
    Kunstbaum Innenbereich Realis tische Kunst Pfirsichblüten baum Dekoration 180 x 150cm

    Größe: 180 x 150 cm Dieser Kunst-Pfirsichblütenbaum besteht aus hochwertigen Materialien und wurde sorgfältig gefertigt, um die zarte Schönheit echter Pfirsichblüten perfekt nachzubilden. Egal, ob im Wohnzimmer, Esszimmer, Büro oder in kommerziellen Räumen – er bringt eine frühlingshafte Romantik und natürliche Atmosphäre in Ihre Räume. Der Kunstbaum benötigt keine besondere Pflege und bleibt das ganze Jahr über in voller Blüte. Er passt zu verschiedenen Dekorationsstilen und steigert die Ästhetik des Raumes. Keine Pflege erforderlich, Kein Gießen oder Beschneiden notwendig, immer frisch und lebendig. Ideal für Wohnzimmer, Büros, Restaurants, Hotels und als Event-Dekoration. Der Baum bleibt das ganze Jahr über schön, ohne Wartung. Hinweis: Aufgrund der manuellen Messung kann es zu einer Abweichung von ±5 cm kommen. Bitte beachten Sie die tatsächliche Größe des Produkts. L4292178914609606940

    Preis: 309.39 € | Versand*: 0.00 €
  • Kunst um 1800
    Kunst um 1800

    Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst und Gebrechen
    Kunst und Gebrechen

    Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist eine Skulptur Kunst?

    Was ist eine Skulptur Kunst? Eine Skulptur Kunst ist eine dreidimensionale Kunstform, die durch Formgebung und Modellierung von Materialien wie Stein, Holz, Metall oder Ton entsteht. Skulpturen können abstrakt oder figurativ sein und verschiedene Themen oder Emotionen ausdrücken. Sie können in verschiedenen Größen und Stilen erstellt werden und sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ausgestellt werden. Skulpturen haben eine lange Geschichte und sind ein wichtiger Bestandteil der Kunstgeschichte und Kultur vieler Gesellschaften.

  • Wie kann Handarbeit als kreative Tätigkeit in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Mode, Dekoration und Handwerk genutzt werden?

    Handarbeit kann als kreative Tätigkeit in der Kunst genutzt werden, um einzigartige und individuelle Kunstwerke zu schaffen, die durch die persönliche Note des Künstlers geprägt sind. Im Bereich Mode kann Handarbeit verwendet werden, um maßgeschneiderte Kleidungsstücke, Accessoires und Schmuck herzustellen, die durch handwerkliches Geschick und künstlerische Gestaltungskraft beeindrucken. In der Dekoration kann Handarbeit eingesetzt werden, um Wohnräume und Veranstaltungen mit handgefertigten Dekorationsgegenständen, wie zum Beispiel gestrickten Kissenbezügen oder handbemalten Vasen, zu verschönern. Im Handwerk kann Handarbeit genutzt werden, um traditionelle Handwerkskunst zu bewahren und weiterzuentwickeln, indem handgefertigte Produkte wie Ker

  • Was macht ein Kunstwerk ästhetisch ansprechend und wie beeinflusst die Ästhetik unsere Wahrnehmung von Kunst?

    Ein Kunstwerk ist ästhetisch ansprechend, wenn es harmonische Proportionen, ausgewogene Farben und interessante Formen aufweist. Die Ästhetik beeinflusst unsere Wahrnehmung von Kunst, indem sie unsere Emotionen und unser ästhetisches Empfinden anspricht und uns dazu bringt, das Kunstwerk als schön oder ästhetisch ansprechend zu empfinden. Die Ästhetik kann auch unsere Interpretation und Bewertung eines Kunstwerks beeinflussen, da sie unsere Vorlieben und Abneigungen beeinflusst.

  • Wie werden Körpernachbildungen in der Kunst und Skulptur verwendet?

    Körpernachbildungen werden in der Kunst und Skulptur verwendet, um die menschliche Form und Anatomie darzustellen. Sie dienen als Ausdrucksmittel für Emotionen, Geschichten und Ideen. Oftmals werden sie auch genutzt, um Schönheit, Kraft oder Verletzlichkeit zu veranschaulichen.

Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:


  • Tracht(en)Kunst
    Tracht(en)Kunst

    Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Beratung als Kunst?
    Beratung als Kunst?

    Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Organisationsentwicklung als Kunst
    Organisationsentwicklung als Kunst

    Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Art Textile Kunst
    Art Textile Kunst

    Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 62.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie schreibt man eine Reflexion in Kunst zu einer Skulptur?

    Um eine Reflexion über eine Skulptur in der Kunst zu schreiben, ist es wichtig, zunächst die persönlichen Eindrücke und Empfindungen beim Betrachten der Skulptur zu beschreiben. Anschließend kann man auf die verwendeten Materialien, Formen und Techniken eingehen und ihre Bedeutung für die Aussage der Skulptur analysieren. Abschließend kann man die eigene Interpretation der Skulptur darlegen und mögliche Verbindungen zu anderen Werken oder Themen herstellen.

  • Was sind mögliche Anwendungen von Steinchen in der Kunst und Handarbeit?

    Steinchen können in der Kunst verwendet werden, um Mosaiken zu erstellen oder Skulpturen zu verzieren. In der Handarbeit können sie zum Verzieren von Kleidung, Accessoires oder Dekorationsgegenständen genutzt werden. Außerdem können sie auch für Schmuckherstellung verwendet werden.

  • Wie wird in der Bildhauerei eine nicht fertige Skulptur genannt?

    In der Bildhauerei wird eine nicht fertige Skulptur als "Rohling" oder "Rohform" bezeichnet. Dieser Begriff wird verwendet, um eine Skulptur zu beschreiben, die noch nicht vollständig ausgearbeitet ist und sich noch im Prozess der Gestaltung befindet. Oftmals sind Rohlinge grob geformt und zeigen noch nicht die feinen Details und Veredelungen, die für das endgültige Kunstwerk typisch sind. Künstler verwenden Rohlinge, um ihre Ideen zu skizzieren und zu entwickeln, bevor sie mit der Feinarbeit beginnen. Es ist ein wichtiger Schritt im kreativen Prozess der Bildhauerei.

  • Was sind die verschiedenen Interpretationen und Stile der abstrakten Kunst in Bezug auf Malerei, Skulptur und digitale Kunst?

    Die abstrakte Kunst in der Malerei umfasst eine Vielzahl von Stilen, darunter den expressionistischen, kubistischen und surrealistischen Ansatz. In der Skulptur kann abstrakte Kunst durch Formen, Linien und Texturen dargestellt werden, die keine konkrete Darstellung von Objekten haben. In der digitalen Kunst können abstrakte Werke durch die Verwendung von Farben, Formen und Texturen geschaffen werden, die auf abstrakte Weise miteinander interagieren. Jeder Stil und jede Interpretation der abstrakten Kunst bietet eine einzigartige Möglichkeit, Emotionen und Ideen ohne konkrete Darstellungen auszudrücken.

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